Was?
Wann?
Wie?
Wie?
Bilder

Ich erzähle frei Volksmärchen aus aller Welt, aber auch kleine Lehr- und Geschichten.

Volksmärchen sind Märchen, die keinen Autor haben, sie handeln immer in der Vergangenheit, aber an keinem bestimmten Ort und die Handelnden sind keine geschichtlichen Personen.
Wie z.B. die Grimms Märchen.
Jakob Grimm nannte das:
"Die Märchen fliegen".

Die Märchensprache ist eine Bildsprache, die wir Erwachsenen heute nicht mehr verstehen. Märchen sind wie Hieroglyphen, die wir erst anfangen zu entziffern. Das hat schon der Märchensammler J.W. Wolf vor ca. 150 Jahren festgestellt.

Eine Märchenbetrachtung kann helfen, diese Hieroglyphen zu entziffern.
Hier erläutere ich an dem Beispiel der Märchenhelden, wie es jedem Menschen möglich werden kann, im Alltag seinen Weg zum Glück zu finden.
Eine Intensivrunde kann das Gefundene, Erkannte in das gegenwärtige Leben integrieren.
Märchen so betrachtet können uns einen Weg zeigen, das eigene Schicksal zu bejahen und es selbst zu verwandeln.

Schicksal ist alles, was mir wirklich begegnet.